Reiseverlauf
Majestätische Berggipfel und urige Almhütten – Südtirol bietet mit seiner Vielzahl an Wanderzielen alles, was das Wanderherz begehrt. Genießen Sie eine Entdeckerreise abseits der herkömmlichen Wanderrouten, zu Gipfeln mit atemberaubenden Ausblicken und Almhütten, in denen die Milch noch frisch „gezapft“ wird. Atmen Sie die wohltuende Luft zwischen Latschenkiefern und Zirben ein und entschleunigen Sie in der oft hektischen Zeit bei einer traditionellen Marende auf einer gemütlichen Almhütte. Dazu lauschen Sie alten Erzählungen und Sagen, die bis heute in der Bevölkerung lebendig sind und einen wichtigen Teil der Kultur und Mentalität Südtirols widerspiegeln.
1. Tag: Anreise in Ihr Alpin Charme Hotel
Ihre Gastgeberfamilie begrüßt Sie mit einem Begrüßungsgetränk und organisiert die Zimmerverteilung. Anschließden erwartet Sie ein leckeres Abendessen und Sie können den Abend auf der Terrasse ausklingen lassen.
2. Tag: Wanderung „Die größte Sonnenuhr der Welt - Wandern im Sextner Fischleintal“ - mit Wanderguide
Am Morgen bringt Sie Ihr Bus nach Sexten, einen der bekanntesten Ferienorte Südtirols. Von hier aus starten Sie Ihre Wanderung durch das idyllische Fischleintal – eines der schönsten Täler im Naturpark Sextner Dolomiten. Nachdem Sie den Fischleinbach überquert haben, führt der Weg in sanftem Auf und Ab durch schattige Wälder und über saftige Wiesen bis zur Talschlusshütte, dem Eingang zum berühmten Naturpark Drei Zinnen.
Zahlreiche Bänke entlang des Weges laden immer wieder zum Verweilen ein und bieten traumhafte Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. An der Talschlusshütte angekommen, genießen Sie ein beeindruckendes Panorama – unter anderem auf die größte Sonnenuhr der Welt.
.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Tagesstrecke: ca. 12 km
Höhenmeter bergauf: ca. 220
Höhenmeter bergab: ca. 220
Reine Gehzeit: ca. 3,5 h
3. Tag: Wanderung „Das Villnöss Tal und der Naturpark Puez Geisler - Die Heimat Reinhold Messners“ - mit Wanderguide
Das heutige Ausflugsziel liegt im Naturpark Puez-Geisler, eingebettet in das traumhafte Villnösstal. Von hier aus eröffnet sich ein beeindruckender Panoramablick auf die markanten Geislerspitzen, die zum UNESCO-Welterbe Dolomiten gehören.
Das Villnösstal ist ein wahres Wanderparadies mit zahlreichen Wegen, urigen Almhütten und traditionellen Almleckereien. Heute führt Sie der Panoramawanderweg „Adolf-Munkel-Weg“ mitten ins Herz des Naturparks. Auf einer der gemütlichen Almhütten lassen Sie die imposante Bergwelt auf sich wirken und genießen eine herzhafte Brettljause.
.
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer
Tagesstrecke: ca. 9 km
Höhenmeter bergauf: ca. 330
Höhenmeter bergab: ca. 330
Reine Gehzeit: ca. 3,5 h
4. Tag: Wanderung „Fanes und das Parlament der Murmeltiere“ - mit Wanderguide
Eine sagenhafte Bergwelt rund um das Dolomitengebiet von Fanes im Gadertal erwartet Sie heute. Ihr Weg führt Sie entlang der senkrechten Felswände der Lavinores, vorbei am idyllischen Picodelsee und durch duftende Latschen- und Zirbenwälder bis in das märchenhafte Gebiet der Kleinfanes.
Hier, wo der Legende nach das Parlament der Murmeltiere tagt und die kantigen Felsen geheimnisvolle Figuren und Gesichter erkennen lassen, liegt die bekannte Faneshütte. Genießen Sie eine traditionelle ladinische Spezialität und lassen Sie sich von der beeindruckenden Kulisse der majestätischen Berggipfel verzaubern.
.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer bis anspruchsvoll
Tagesstrecke: ca. 12 km
Höhenmeter bergauf: ca. 570
Höhenmeter bergab: ca. 570
Reine Gehzeit: ca. 3,5 h
5. Tag: Heimreise
Ein herrlicher Urlaub geht zu Ende und Sie fahren mit tollen Erinnerungen nach Hause.
.
Wandertipps für eine Verlängerung
.
** Das Tauferer Ahrntal - Unterwegs auf alten Schmugglerpfaden
Das längste Seitental Südtirols besticht durch seine Urtümlichkeit wie kaum ein Zweites. Der Ausgangspunkt der Wanderung führt Sie zu einem der nördlichsten Punkte Südtirols, nach Kasern. Wo sich Zillertaler Alpen und die Hohen Tauern treffen und wo harte Bergwerksarbeit über Jahrhunderte die Menschen geformt hat, erwandern Sie im Herz eines grandiosen Naturparks die Adleralm wo Hüttenwirt Rudi mit einem leckeren Knödelteller auf sie wartet und mit einer Ziehharmonika für einen gemütlichen Tagesausklang sorgt.
.
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer
Tagesstrecke: ca. 10 km
Höhenmeter bergauf: ca. 250
Höhenmeter bergab: ca. 250
Reine Gehzeit: ca. 3,5 h
.
** Almenwandern am Karnischen Kamm - die Nemes Alpe
Am Morgen fahren Sie ins herrliche Sextnertal. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Kreuzbergpass (1.630 m). Der Wanderweg im Schatten des Karnischen Kammes führt über die schönsten Almwiesen, vorbei an der Michaelskapelle zum Hochmoor Nemes-Seikofel. Das Hochmoor birgt eine Vielzahl unterschiedlicher Moore und verlandeter Tümpel, die mit einer erstaunlichen Vielfalt seltener Pflanzen aufwarten. Unter diesen finden sich etwa der rundblättrige Sonnentau, das Sumpf-Blutauge oder das fleischfarbene Knabenkraut (Deutschlands Orchidee des Jahres 2015).Anschließend erreicht man nach einer leichten Steigung die Nemesalmmit seinem grandiosen Dolomitenpanorama.
.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Tagesstrecke: ca. 9 km
Höhenmeter bergauf: ca. 370
Höhenmeter bergab: ca. 370
Reine Gehzeit: ca. 3,5 h
** Bergdorf Rein in Taufers und die schönsten Wasserfällen Südtirols
Auf 1600 m Höhe beginnen Sie eine Wanderung die ins Herz des Naturparks Rieserferner Ahrn führt. Ihr Ziel ist die bekannte Knuttenalm im hinteren Reintal. Saftige Almwiesen und hart arbeitende Bergbauern sind es, die dieses Juwel auch für die Zukunft erhalten möchten. Ohne Almen keine Zukunft, heißt es in der heimischen Bevölkerung, sind es doch die Bergbauern, die „Almla“ die die Almböden bewirtschaften und die Wälder in Ordnung halten und damit den vielen Urlaubsgästen Südtirols ein schönes und gepflegtes Stück Heimat präsentieren. Der Rückweg führt über die Reinbach Wasserfälle und den Besinnungsweg, einem der schönsten Wanderwege im Tauferer - Ahrntal. Der späte Nachmittag kann noch für einen Bummel durch Sand in Taufers, dem Hauptort des Tauferertals genutzt werden.
.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Tagesstrecke: ca. 10 km
Höhenmeter bergauf: ca. 450
Höhenmeter bergab: ca. 700
Reine Gehzeit: ca. 4 h
.
** Rodenecker Almwanderung - die kleine Schwester der Seiser Alm
Das Hochland der Rodenecker und Lüsner Alm verwandelt sich im Sommer in eine fantastische Wanderregion und ist ideal für herrliche Touren mit einem tollen Gipfelerlebnis. Vom Parkplatz Zumis, dem Ausgangspunkt der Wanderung verläuft der Confinweg, ein breiter Wanderweg, der durch den Wald zu Blumenreichen Almwiesen führt. Am Horizont erheben sich die Berggipfel, von den Dolomiten im Süden bis zu den Zillertaler Alpen im Norden.
Das kleine „Extra“ dieses Tages ist die Erwanderung des Astjochs, einer knapp 2.200 m hohen Erhebung.
.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Tagesstrecke: ca. 11 km
Höhenmeter bergauf: ca. 220
Höhenmeter bergab: ca. 220
Reine Gehzeit: ca. 3,5 h
Zusätzlich 250 hm Auf und Abstieg bei Besteigung Astjoch - 1,5 Std Gehzeit hin und retour
.
** Wanderparadies Seiser Alm - Wandern auf der größten Hochalm Europas
Die grandiose und einmalige Kulisse machen die Seiser Alm zum Traum Wanderparadies. Die Umlaufbahn von Seis bringt Ihre Gäste zum Almdorf Kompatsch, von wo aus die Wanderung beginnt. Entlang des Tafelbergs und unterhalb der Rosszähne ist das Ziel die Mahlknechthütte. Der Weg zurück führt über Wiesen und Wälder durch eine bezaubernde Landschaft
(zzgl. Seilbahnfahrt ca. 25 € Berg und Talfahrt)
.
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Tagesstrecke: ca. 12 km
Höhenmeter bergauf: ca. 350
Höhenmeter bergab: ca. 350
Reine Gehzeit: ca. 4,5 h